Mehr-Ebenen-Perspektive Handel

Welche Faktoren begünstigen den Wandel des Handels und welche Stadträume und Gebäude sind davon betroffen? Die Mehr-Ebenen-Perspektive (MLP) unterscheidet nach Megatrends (Landscape Ebene), Stakeholdern (Regime-Ebene) und Innovationen (Nischen-Ebene). Sie zeigt wie diese in Wechselwirkung zueinanderstehen und wie sich dadurch Transformationen entwickeln können.

Die Globalisierung der Märkte und die Individualisierung der Konsumenten setzen den stationären Einzelhandel – vor allem in den Innenstädten – unter Druck. Insbesondere Plattformökonomien im Zuge fortschreitender Digitalisierung wirken hier disruptiv. Die Krise des Einzelhandels öffnet jedoch gleichzeitig ein Fenster der Gelegenheit. Obsolet gewordene Typologien geben Raum für innovative Stadtentwicklungskonzepte und nutzungsdurchmischte, resilientere Innenstädte.

Grafik Clemens Brück, Marius Gantert, Stefan Rettich, Sabine Tastel