Workshop II: Megatrends, Handel, Mobilität, Religiositätswandel

Das Erkennen von potenziell obsolet werdenden Stadtstrukturen basiert ganz wesentlich auf der Analyse gesamtgesellschaftlicher Einflussfaktoren oder auch Megatrends. Um diese besser verstehen, einordnen und für das Forschungsdesign nutzbar machen zu können, fanden mehrere Onlineworkshops mit unterschiedlichen Expert*innen statt. Am 14. Mai 2020 vermittelte uns der Foresight-Experte Dr. Gereon Uerz wie der Begriff ‚Megatrend‘ entstanden und heute im allgemeinen Sprach- und Wissenschaftsgebrauch einzuordnen ist. Am 18. Mai 2020 gab der Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten einen Überblick über aktuelle Mobilitätsentwicklungen. Er bestätigte unsere Annahme, dass und wie der Megatrend Mobilität Obsoleszenzen begünstigt. Am 25. Mai 2020 diskutierten wir mit Prof. Dr. Christoph Teller den Einfluss von Megatrends auf die Entwicklung des Einzelhandels sowie mit der Religionsexpertin Prof. Dr. Uta Pohl-Pathalong über den Megatrend Säkularisierung, der sich vor allem als Religositätswandel herausstellte.