Workshop III: Bodenpolitik und Immobilienwirtschaft

Im Rahmen des dritten Workshops wurden Fragen der Bodenpolitik und der Immobilienwirtschaft gemeinsam mit drei ausgewiesene Fachexpert*innen erörtert und in Zusammenhang mit unserem Forschungsprojekt gestellt.

Der erste Diskutant war Dirk Löhr, Professor für Steuerlehre und Ökologische Ökonomik. In seiner Forschung widmet sich Löhr dem Thema der Bodenwertsteuer und welche Möglichkeiten deren Reform für eine solidarische und nachhaltige Entwicklung eröffnen würde.

Wie die Immobilienwirtschaft im vergangenen Jahrzehnt eine der wichtigsten Investitions- und Spekulationsmärkte wurde sowie welche Entwicklungen in dem Feld zu beobachten sind, diskutierten wir gemeinsam mit Maike Brammer, Professorin für Immobilienwirtschaft.

Unser letzter Gast Stephan Reiß-Schmidt war Stadtdirektor und Leiter der Hauptabteilung Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München und ist Teil der Münchner Initiative für ein soziales Bodenrecht. Mit Reiß-Schmidt reflektierten wir die Herausforderungen und Handlungsansätze der kommunalen Bodenpolitik.